Freie Plätze in 2024

Wir haben noch freie Plätze ab August '24 für 3-Jährige (geb. zwischen 01.11.20 und 31.10.21)

Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme per Mail unter anmeldung@waldkindergarten-elfentor.de

Weitere Infos Zur Anmeldung untenstehend!

Anmeldung und Platzvergabe im Waldkindergarten Elfentor

Voranmeldung

Wenn ihr Interesse an einem Platz bei uns im Waldkindergarten habt, lasst uns bitte das ausgefüllte Voranmeldeformular per E-mail an anmeldung@waldkindergarten-elfentor.de zukommen.

Wir bestätigen euch den Eingang der Voranmeldung und nehmen euch unverbindlich in unsere Interessenten-/Warteliste auf. Unsere Liste wird ganzjährig geführt und gepflegt.

Per Mail werden wir alle Interessenten zu unseren Info-Tagen im September und Februar/März einladen (bitte checkt in diesen Zeiträumen hin und wieder auch euren Spam-Ordner).

Als eingruppiger Kindergarten können wir jährlich leider nur wenige Plätze vergeben. Die Nachfrage übersteigt in der Regel unser Angebot an Plätzen.

Wir nehmen neue Kinder nur zum regulären Kindergartenstart im August auf. Unterjährige Aufnahmen sind lediglich in Ausnahmefällen möglich, sollte beispielsweise durch den Umzug einer Familie unerwartet ein Platz frei werden.

Das Auswahlverfahren zur Platzvergabe im darauffolgenden Sommer beginnt im September des Vorjahres. Die Familien, deren Kinder im Folgejahr das dritte Lebensjahr vollendet haben (Stichtag 31.Oktober) werden hierzu per E-Mail gesondert informiert.

Auswahlverfahren

Unserem Auswahlverfahren liegen insbesondere folgende Kriterien zugrunde:

• Geschwisterkinder werden in der Regel vorrangig behandelt
  • Wir achten auf eine ausgewogene Alters- und Geschlechtermischung
  • Bereitschaft zu Elternengagement, auf das wir als Verein und Elterninitiative angewiesen sind

Ablauf Auswahlverfahren zur Platzvergabe im darauffolgenden Sommer

• Einladung zu allgemeiner Info-Veranstaltung im September, mit der Einladung erhalten die betreffenden Familien unseren Fragebogen
  • Anhand der Rückläufer unserer Fragebögen wird eine Vorauswahl getroffen, Familien werden eingeladen zu Hospitationstag im Oktober
  • Unsere verbindlichen Zusagen und Verträge gehen ab November raus, spätestens im Januar erhalten alle Familien eine Nachricht mit einer Zu- oder Absage